CJD Jubiläum
CJD Panorama

Wie alles begann

Als Christof Harr, Dirigent des CJD Orchesters, mit Andreas Dierssen im Oktober 2009 zum ersten Mal über ein soziales Bildungsprojekt sprach, das Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen helfen soll, ihre Persönlichkeit und soziale Kompetenz zu entdecken und zu entfalten, stand "El Sistema" aus Venezuela natürlich als großes Vorbild im Raum. Doch lässt sich ein solches Konzept unverändert auf deutsche Verhältnisse übertragen? Um das herauszufinden, reisten Christof Harr und Andreas Dierssen im Januar 2011 gemeinsam mit Dietrich Schmidt, der den Kontakt vermittelt hatte, in die venezolanische Hauptstadt Caracas, wo wir Einblick in die Basisarbeit in den “Nucleos” bekamen, in denen die Kinder aus den Armenvierteln täglich für mehrere Stunden zum gemeinsamen Musizieren angeleitet werden. Nach dieser Reise war uns klar, dass diese beeindruckende Arbeit nicht ohne entscheidende Änderungen auf Deutschland übertragbar war:

  • Leben in armen Verhältnissen hat in Venezuela eine völlig andere Bedeutung als in Deutschland.
  • Die Kinder in Venezuela haben viel Zeit, da es außer “Sistema” kaum Angebote für sie gibt.
  • Die Kinder in Venezuela wachsen in einer lebendigen Tradition des Singens und Tanzens auf.
  • Die Familien unterstützen die Kinder bei ihrem musikalischen Engagement.

Zurück in Deutschland entstand eine Planungsgruppe, die mit Christof Harr (Altensteig, Dirigent), Dietrich Schmidt (München, Oboe), Tabea Gebauer (Berlin, Gesang/Früherziehung) und Paul Jakob Fricke (Leipzig, Violoncello) die wichtigsten thematischen Bereiche abdeckte und in zahlreichen Treffen ein Konzept entwickelte, das die folgenden Grundsätze enthält:

  • Musikalische Basis ist die klassische Orchestermusik, die für die meisten Kinder eine faszinierende Kontrastwelt eröffnet.
  • CJD Panorama schafft durch fast tägliches gemeinsames Musizieren über mehrere Jahre hinweg Nachhaltigkeit.
  • Das Konzept wird von Musikpädagogen und ErzieherInnen gemeinsam weiterentwickelt und ständig an die konkreten Bedingungen vor Ort angepasst.
Mitinitiator Christof Harr 2011 in Caracas