Projektansatz CJD Panorama

„Manch einer weiß gar nicht, was in ihm lebt und wessen er fähig ist, bis er angerufen wird.“

Romano Guardini

In Deutschland sind die Entwicklungschancen schon für die Kleinsten ungleich verteilt: Die soziale Herkunft hat für die Entwicklung große Bedeutung. Die Benachteiligung vieler Kinder und Jugendlicher auf Grund der Lebenssituation in ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld ist nicht hinzunehmen.

CJD Panorama ist ein soziales Bildungsprojekt. Es eröffnet Kindern aus vielfältigen sozialen Verhältnissen Wege zu ihren Potenzialen und zu neuen Möglichkeiten: Das Kind erweitert durch das Erlernen eines Instruments in Orchesterformation seinen Erfahrungshorizont. Vor diesem Hintergrund kann es seine Persönlichkeit bilden.

CJD Panorama folgt einem hohen Anspruch...

CJD Panorama folgt einem hohen Anspruch: Damit die Musik die ihr innewohnenden Kräfte voll entfalten kann, vermitteln wir sie um ihrer selbst willen. Als authentische Kunstform. Schon mit den Kleinsten.